Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen für Deutschland („AGB“) regeln das Verhältnis zwischen Ihnen als Nutzer von Help24.de (folgend Help24) über Webseite sowie über jegliche anderen Kommunikationsmittel (wie Telefon, E-Mail, Fax, etc.). Beim Abschluss eines Mandatsvertrags mit einem der Servicedienstleister gelten diese AGB zusätzlich zur Maklervollmacht.

1. Anwendungsbereich

Diese AGB regeln das Verhältnis zwischen Ihnen als Nutzer von App.Help24.de über die Help24-Webseite app.help24.de sowie über jegliche anderen Kommunikationsmittel (wie Telefon, E-Mail, Fax, etc.). Die Datenschutzbestimmungen Help24.de gelten zusätzlich.

Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Nutzungs- und Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen und Help24, soweit nicht ausdrücklich noch einmal andere allgemeine Nutzungs- und/oder Geschäftsbedingungen vereinbart wurden.

Nutzen Sie gerne Help24.de. Wenn Sie Help24 nutzen, ist es möglich, dass Sie gleichzeitig auch Leistungen und Dienste von anderen Anbietern in Anspruch nehmen (wie z.B. Netzanbieter, Mobilfunkanbieter, etc.). Die Inanspruchnahme solcher Leistungen und Dienste unterliegt den Nutzungsbedingungen dieser Anbieter. Erkundigen Sie sich bei diesen Anbietern bitte nach deren Bedingungen. Vielen Dank.

2 Servicedienstleistung

2.1 Help24

Help24 stellt einen Dienst zur digitalen Verwaltung, Einholung von Angeboten und zum Abschluss von Versicherungsverträgen zur Verfügung, welcher über die Webseite www.help24.de genutzt werden kann. Zur Nutzung müssen Sie sich kostenlos registrieren.

2.2 S4F News & Communication Limited by Guarantee

Help24 wird durch die Help24.de betrieben. Die Adresse und Kontaktangaben finden Sie im Impressum.

2.2.1 Servicedienstleister

Zur Umsetzung Ihrer Versicherungsangelegenheiten können Sie als Nutzer der Help24-Websiteanwendung einen von Help24 unabhängigen Servicedienstleister neu beauftragen, eigenständig mit den Versicherern kommunizieren oder einen bestehenden Dritten einbinden.

2.3 Geltungsbereich und Änderungen dieser AGB

Mit Ihrer Registrierung für Help24 erklären Sie sich ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden und geben die hierin vorgesehenen Einwilligungen. Abweichende und/oder ergänzende Bestimmungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch die Geschäftsführung von Help24.

Diese AGB gelten in der zum Zeitpunkt Ihrer Registrierung gültigen Version. Solange Sie Help24 nutzen, erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden. Sie können die aktuell gültige Fassung dieser AGB jederzeit in der Help24 Anwendung oder online abrufen unter help24.de/agb abrufen.

Help24 kann diese AGB jederzeit ändern. Bei Änderungen der AGB werden Sie durch eine Benachrichtigung in der Webanwendung, schriftlich, per E-Mail oder sonstiger geeigneter Weise darüber informiert. Wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind, können Sie das Nutzungs- und Geschäftsverhältnis mit Help24 kostenlos kündigen. Nutzen Sie Help24 nach Inkrafttreten einer Änderung der AGB weiterhin, so gelten diese als genehmigt und bindend.

Verstoßen Sie gegen die Bestimmungen dieser AGB, so erlischt Ihr Recht zur Nutzung von Help24 automatisch.

2.4 Nutzungsbedingungen

2.4.1 Nutzung, Registrierung und Löschung

Um Help24 zu nutzen, müssen Sie sich registrieren. Durch Ihre Registrierung kommt zwischen Ihnen und Help24 ein Nutzungsvertrag zustande, dessen Einzelheiten in diesen AGB geregelt sind. Help24 räumt Ihnen für die Dauer des Nutzungs- und Geschäftsverhältnisses das Recht zur Nutzung von Help24 ein.

Wenn Sie sich bei Help24 registrieren, ändert sich an Ihren bestehenden Versicherungsverträgen nichts. Help24 wird nicht als als Versicherungsvermittler für Sie tätig. Hierzu beauftragen und bevollmächtigen Sie einen unabhängigen Servicedienstleister.

Sie können jederzeit verlangen, dass Help24 Ihr Nutzerkonto löscht. Bitte wenden Sie sich dazu an service@help24.de. Die Regelung der Datenbearbeitung über die Nutzungs- und Geschäftsbeziehung hinaus sowie Informationen zur Löschung Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Help24 unter help24.de/datenschutz.

Ein Servicedienstleister kann Ihnen Lebensversicherungen und Dienstleistungen mit Anlagezweck nur dann vermitteln, wenn Sie sich identifizieren. Dazu müssen Sie Ihre Identität durch einen gültigen amtlichen Ausweis nachweisen. Der Ausweis muss ein Lichtbild enthalten und die Pass- und Ausweispflicht erfüllen.

2.4.2 Erstinformation

Der Servicedienstleister muss Ihnen nach § 11 Abs. 1 Versicherungs-Vermittlungs-Verordnung Informationen beim ersten Kontakt übermitteln. Diese Informationen sind gesetzlich seit 2007 vorgeschrieben. Sie zeigt die Tätigkeit als Makler zusätzlich auf. Zudem werden alle Kontaktdaten von Ombudschaften offengelegt. Diese sind bei Disputen auch für Klärung Ihrer Interessen zuständig. Diese Erst-Information können Sie bei den von Help24 bevorzugten Servicedienstleister jederzeit unter für die vortuna AG (hier klicken) oder die SDV AG (hier klicken) abrufen und herunterladen.

2.4.3 Ihre Pflichten

Registrieren können sich nur volljährige natürliche Personen mit einer zustellbaren Anschrift in Deutschland. Diese können auch als Vertreter von Personengesellschaften oder juristische Personen auftreten. Mit Ihrer Registrierung bestätigen Sie diese Voraussetzungen.

Sie verpflichten sich sämtliche bei der Registrierung verlangten Informationen vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben und bei Änderungen zu aktualisieren (z.B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, etc.). Bei Verdacht auf unrichtige oder unvollständige Angaben kann Help24 Ihren Zugang zu Help24 jederzeit sperren oder gänzlich aufheben. Es besteht kein Anspruch auf ein Nutzerkonto oder eine Nutzung von Help24.

Sie verpflichten sich, Help24, die darin angebotenen Dienste sowie die dazu von Help24 eingesetzte Software nur deren Zweck entsprechend zu verwenden. Help24 dient Ihnen, die Inanspruchnahme einer von Help24 angebotenen Leistung zu ermöglichen. Sie dürfen Help24, die darin angebotenen Dienste und die dazu von Help24 eingesetzte Software (oder Teile davon) weder verändern, bearbeiten, lizenzieren, mit anderer Software verknüpfen, in eigene Leistungen integrieren oder sonst wie verwerten, oder für illegale oder gegen die guten Sitten verstoßende Zwecke verwenden.

Sie sind für die sichere Aufbewahrung Ihrer Zugangsdaten (Login, Passwort, etc.) zuständig und müssen diese vertraulich behandeln. Gegenüber Help24 gilt jede Handlung, die unter Angabe Ihrer Zugangsdaten vorgenommen wird, als durch Sie vorgenommen. Bei Verdacht auf Missbrauch müssen Sie Help24 durch eine E-Mail an service@help24.de umgehend informieren.

2.4.4 Von Help24 vorbehaltliche Rechte

Help24 kann jederzeit und ohne vorgängige Ankündigung Aktualisierungen oder Updates von Help24 durchführen. Help24 ist jederzeit berechtigt, Help24 (sowie sonstige im Zusammenhang mit Help24 angebotene Dienste und Leistungen) einzustellen, zu ändern, oder Ihren Zugang zu Help24 zu sperren oder zu löschen, insbesondere wenn Sie gegen diese AGB verstoßen.

Sämtliche auf Help24 dargestellten Inhalte wie Texte, Grafiken, Logos, Bilder, etc. sind immaterialgüterrechtlich geschützt und Eigentum von Help24 oder Dritten, dessen Nutzung von Help24 lizenziert ist – auch diese AGB. Durch das Nutzungs- und Geschäftsverhältnis mit Help24 sowie die Nutzung von Help24 gehen keinerlei Rechte auf Sie über.

Der Servicedienstleister kann es jederzeit ablehnen, eine Maklervollmacht mit Ihnen einzugehen. Help24 kann das Ihnen eingeräumte Recht auf Nutzung von Help24 jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen.

2.4.5 Maklervollmacht

Mit der Maklervollmacht beauftragen und bevollmächtigen Sie einen unabhängigen Servicedienstleister, für Sie als Versicherungsvermittler tätig zu werden. Nur wenn Sie mit einem von Help24 lizensierten Servicepartner eine Maklervollmacht abschließen, kann dieser für Sie Ihre bestehenden Verträge in Help24 aufnehmen und verwalten, für Sie bei Versicherern Angebote für neue Versicherungen einholen, abzuschließen oder bestehende Versicherungen ändern oder kündigen.

2.4.6 Vermittlungstätigkeit

Help24 schließt nie Verträge für Sie oder in Ihrem Namen Verträge mit Versicherungsgesellschaften ab. Im Ergebnis schließen Sie direkt mit dem gewählten Versicherer ab. Hierfür ist der von Ihnen beauftragte, lizensierte, unabhängige Servicepartner verantwortlich. Wenn Sie über Help24 eine neue Versicherung beantragen, holt der Servicepartner auf Grundlage der eingegebenen Daten und Angaben bei verschiedenen Versicherern entsprechende Angebote ein und zeigt Ihnen diese in Help24 an.

Help24 stellt Ihnen die technischen Mittel für dessen Vorgehen zur Verfügung. Der Vertrag kommt immer zwischen Ihnen und dem Versicherer zustande.

Lebensversicherungen mit Anlagezweck kann der Servicepartner nur dann vermitteln, wenn Sie sich identifizieren. Dieser Nachweis erfolgt durch das Übermitteln (z.B. fotografieren und senden) einen gültigen amtlichen Ausweis. Dieser muss ein Lichtbild enthalten und die Pass-und Ausweispflicht erfüllen.

2.4.7 Unterschriften

Soweit Help24 Ihnen diese Möglichkeit anbietet, können Sie die Maklervollmacht, Versicherungsverträge mit den Versicherern, sowie allenfalls weitere Dokumente über die Unterschriftsfunktion unterzeichnen. Dazu klicken Sie in der mittels Adobe E-Sign zugesendeten E-Mail auf das entsprechende Unterschriftenfeld: unterschreiben Sie z. B. auf dem Touchscreen Ihres Gerätes mit dem Finger oder einem entsprechenden Stift (Stylus), bzw. auf der Webseite mit entsprechenden Mausbewegungen (oder einem Stylus). Diese Unterschrift wird dann auf dem unterschriebenen Dokument an entsprechender Stelle rechtsgültig eingefügt.

Sie erklären sich hiermit einverstanden und erkennen an, dass im Rahmen der Nutzung von Help24 diese Art der Unterschriftsleistung der Schriftform gemäß BGB § 126 gleichgestellt ist. Sofern der Versicherer eine Orginalunterschrift verlangt, erhalten Sie ein entsprechendes Formular zur Rücksendung.

2.4.8 Kommunikation und Zustimmung zu Aufnahme

Sämtliche Kommunikation über Help24 erfolgt grundsätzlich elektronisch (z.B. durch Mitteilungen in der App, E-Mail, etc.). Sie erklären sich hiermit einverstanden und erkennen an, dass im Rahmen der Nutzung von Help24 diese Kommunikationsform der Schriftform gemäß BGB § 126 gleichgestellt ist.

Sie erteilen hiermit Help24 die Erlaubnis, Ihre Aktivitäten in Help24 sowie Telefonate mit Ihnen aufzunehmen und zu speichern. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so teilen Sie dies Help24 bitte mit. Die Adresse und Kontaktangaben von Help24 finden Sie im Impressum unter help24.de/impressum. Allenfalls kann Help24 Ihnen dann aber die über Help24 angebotenen Dienste nicht mehr erbringen.

2.4.9 Datenschutz und Datensicherheit

Die Regelung zum Datenschutz sowie zur Datensicherheit finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Help24 unter www.help24.de/datenschutz.

2.5 KOSTEN / VERGÜTUNG

Die Nutzung von Help24 ist für Sie kostenlos.

Je nachdem, wie Sie auf Help24 zugreifen, können Ihnen jedoch Verbindungskosten von Seiten Dritter entstehen (wie Kosten des Internetanbieters oder Telekomanbieters für Internetzugang, Roaming, etc.). Diese Kosten haben Sie zu tragen. Erkundigen Sie sich deshalb nach den Angeboten Dritter.

Help24 finanziert sich durch Gebühren von den Servicepartnern für die technische Verwaltung der Versicherungen (marktübliche Courtagen und Provisionen).

2.6 Haftungsbeschränkung

Die Haftung von Help24 ist im Falle fahrlässiger Verletzung Ihrer vertraglichen Pflichten durch die AGB auf die Summe begrenzt, die jeweils im Rahmen der Pflichtversicherung für Versicherungsvermittler vom Gesetzgeber vorgegeben wird.

Bis zum 15.01.2018 (nächster Anpassungszeitpunkt) ist die Haftung der Höhe nach insoweit auf einen Betrag von 1.500 € je Schadensfall begrenzt. Die jährliche Gesamtleistung für Vermögensschäden beträgt 17.500 EUR.

Ansprüche auf Schadenersatz aus den AGB, wegen einer fahrlässig begangenen Pflichtverletzung verjähren in drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem Sie Kenntnis von dem Schaden und der Person des Ersatzpflichtigen erlangt haben oder Sie ohne grobe Fahrlässigkeit hätten erfahren müssen.

Bei Schadenersatzansprüchen gegen die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen oder aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, gelten keine Haftungsbeschränkungen oder verkürzte Verjährungsbestimmungen, sondern ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen.

Für Mängel oder Fehler an der Help24 Internet-Plattform, IOS APP und Android APP haftet Help24 nur, wenn diese Mangel oder Fehler arglistig verschwiegen wurden. Help24 haftet nicht für Störungen, die wir nicht beeinflussen können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • überlastete Leitungen oder
  • Ausfall von Telekommunikations-Verbindungen.

Help24 ist bemüht, Ihnen Help24 bestmöglich zugänglich zu machen. Help24 kann aber nicht garantieren, dass Sie Help24 jederzeit erreichen können. Help24 haftet nicht für allfällige Ausfälle von Help24, die z.B. aus technischen Gründen auftreten (wie fehlerhafte Hard-/Software, Wartungsarbeiten, etc.) oder aus Gründen, die Help24 nicht beeinflussen kann (wie höhere Gewalt, Dritteinwirkung, etc.).

Help24 bemüht sich um Aktualität und Genauigkeit der Informationen in Help24, macht aber weder eine explizite noch implizite Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich deren Aktualität, Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit.

Help24 trifft keinerlei Gewähr oder Haftung für Inhalte, die von Dritten angeboten werden und über Help24 erreichbar bzw. abrufbar sind (z.B. durch Links auf andere Webseiten). Im Verhältnis zwischen Help24 und Ihnen zählen auch Versicherer als Dritte. Help24 übernimmt deshalb keinerlei Gewähr oder Haftung für die Angaben, die von den Versicherern zur Verfügung gestellt werden und über Help24 erreichbar bzw. abrufbar sind.

Die hier dargestellten Begrenzungen unserer Haftung gelten ebenso für:

  • unsere Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen und
  • sonstige Dritte, die uns helfen, unsere Pflichten zu erfüllen.

2.7 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB, aus welchem Grund auch immer, ganz oder teilweise ungültig oder unwirksam sein (oder werden), so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht berührt. Dies gilt ebenso für fehlende Regelungen in diesen AGB.

Auch bereits bestehende Verträge bleiben davon unberührt. Help24 wird die ungültige oder unwirksame Bestimmung dies falls durch eine wirksame ersetzen, die der vorgängigen Bestimmung sinngemäß entspricht.

Wenn Help24 etwas von den AGB abweichendes oder die AGB ergänzendes vereinbart, muss dies in Textform erfolgen. Ansonsten wird die neue Regelung nicht gültig. Dies gilt auch für die Schriftformklausel.

Wir behalten uns das Recht vor, die AGB in folgenden Fällen einseitig zu ändern:

  • Wenn sich die Gesetzeslage ändert.
  • Wenn sich die Sachlage auf dem zugrunde gelegten Markt ändert.

Bevor die angepassten AGB gültig werden, senden wir Ihnen die geänderten Abschnitte oder AGB in Textform zu. Wir weisen Sie gesondert auf die neuen Passagen und das Datum des geplanten Inkrafttretens hin.

Für alle rechtlichen Streitigkeiten aus diesem Vertrag vereinbaren wir Berlin als ausschließlichen Gerichtsstand. Ist gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt, richtet sich Help24 danach.

3 WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der S4F News & Communication Limited by Guarantee, The Picasso Building, Caldervale Road, Wakefield, United Kingdom, Email: service@help24.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einen mit der Post versandten Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren.

Das Muster Widerrufsformular finden Sie hier.

Ende der Widerrufsbelehrung